“Muss ich jedem Kunden eine einzelne Rechnung senden?” – Diese Frage wird uns fast immer gestellt, wenn es um den Start auf Amazon geht. Berechtigterweise, denn den meisten Unternehmen fehlt entsprechendes Know-How und zeitliche Kapazitäten, um Amazon selbst zu erschließen bzw. den Vertrieb selbst zu managen.
Bei tausenden monatlichen Bestellungen in Ihrem Amazon-Shop kann die Zeit zur Erstellung und Versendung von Rechnungen schon erheblich sein. Deswegen möchten wir Ihnen zeigen, wie man diese Prozesse komplett automatisiert.
Als Amazon-Verkäufer verkaufen Sie nicht an Amazon, sondern nutzen den Marktplatz Amazon um an Endkunden zu verkaufen
Stellen Sie sich vor, Sie haben Ihre Produkte bei Amazon eingelagert (FBA). Nun kommt die erste Bestellung rein. Amazon wickelt für Sie Zahlung, Bestellung und den Versand zum Endkunden für Sie ab. Der Kunde erhält das Paket und ist zufrieden mit dem Produkt. Doch ihm fehlt die Rechnung dazu. Amazon ist der Marktplatz, den Sie nutzen zum Verkauf. Die Amazon-Lager und Versandabwicklung sind dabei eine Dienstleistung. Sie als Amazon-Seller sind der Verkäufer, also auch Rechnungssteller.
Die Lösung: Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice – Null Aufwand für Sie
Umsatzsteuer-Berechnungsservice hört sich etwas abwegig an, doch es ist Ihre Lösung zum automatisierten Erstellen und Versenden von Rechnungen. Mit Ihrer Umsatzsteuer-ID können Sie sich dazu bei Amazon anmelden und den Service kostenlos nutzen. Nach erfolgreicher Registrierung erstellt nun Amazon für Sie Rechnungen und sendet Sie in Ihren Namen per Mail an Ihre Kunden.
Achten Sie darauf, bei den einzelnen Produkt-Listings den entsprechend korrekten Steuersatz (7 bzw. 19%) zu hinterlegen!
Bezüglich Buchhaltung gibt es zahlreiche Möglichkeiten Schnittstellen einzurichten und Buchungen sowie Rechnungen zu importieren und automatisch zu kontieren. Wir selbst nutzen übrigens das Tool Buchhaltungsbutler.
Zusammenfassung Rechnungsautomatisierung mit Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservice:
-Rechnungen werden automatisch für Sie erstellt und an den Kunden gesendet
-Voraussetzung: Umsatzsteuer-ID Ihres Unternehmens
-Anmeldung Umsatzsteuer-Berechnungsservice
-Kostenlos
-Schnittstellen zu gängigen Buchhaltungssystemen vorhanden
“Muss ich jedem Kunden eine einzelne Rechnung senden?” Stehen Sie vor dieser oder ähnlichen Fragen vor dem Start auf Amazon? Wir unterstützen Sie als Kooperationspartner zum Aufbau und Ausbau Ihres Amazon-Vertriebs. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindlichen und kostenloses Gespräch.
Hallo, dieser Artikel wurde von mir geschrieben. Ich bin Christian und gemeinsam mit Maximilian Gründer und Geschäftsführer von Jung & Endter Online Marketing. Mit dem Blick auf Logistik, Zahlen und Fakten bringe ich Ihre Marke auf Amazon auf den höchsten Standard.
Meine Stärken liegen vor allem in folgenden Bereichen:
-Wirtschaftlichkeit und Chancen Ihrer Produkte (Kalkulation), Kosten und Potenziale auf Amazon
-alles rund um die Logistik
-optimales Listing und Keywords